Letztes Jahr hat mir das Odenwaldring-Rennen sehr viel Spaß und Erfolg gebracht (meinen ersten Pokal ), sodass ich dieses Jahr unbedingt wieder dabei sein musste.

 

RS-Motor kurzzeitig ohne Kolben
RS-Motor kurzzeitig ohne Kolben

Zeitgleich mit meinen MAICO-Mitstreitern war ich am Donnerstagabend auf dem Platz und habe mich dort eingerichtet. Für Freitag hatte ich mich zu den Trainingsläufen angemeldet. Die ersten beiden Läufe lief alles gut. Zum 3. Trainingslauf wollte meine RS 125 nicht mehr anspringen, sie gab kein Mucks von sich. Da dämmerte es mir ein wenig – beim 1. Lauf hatte sie mal zwischendurch einen Aussetzer, einen kleinen Klemmer, danach lief sie jedoch weiter wie zuvor. -

 

Toby und Thomas boten sich der Problematik an, da sie in einer anderen Klasse fuhren und somit aushelfen konnten. Mir ging so ziemlich alles durch den Kopf, was ich schlimmsten Fall machen werde. –

 

Toby ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen, auch besten „Maico-Witze“ halfen nicht!

 

Thomas und Toby bauten systematisch den Zylinder mit Kopf ab und sahen so, dass der Klemmer größer war als ich dachte. Da kam uns die Idee, den Kolben und Zylinder mit Kopf vom Ersatzmotor zu tauschen. Und schon waren 6 Hände am werkeln. Alle Ersatzteile waren zugig umgetauscht. Die restlichen Teile wie Tank, Auspuff und Verkleidung wieder montiert. Der Testlauf im Stand hörte sich gut an.

 

Die Maico-Armade ist wieder komplett funktionstüchtig.

 

Nun blieb auch keine Zeit mehr, Helm auf Handschuhe an, meinen neuen Rennkombi hatte ich ja immer noch an und raus auf die Bahn zum 4. Lauf. Wir waren gerade so fertig geworden, es blieb kaum Zeit die Hände zu waschen ;-) ! Nach 1 Stunde und 15 Minuten, waren wir fertig, gerade als der 2. Aufruf zum Rennen kam, also „just in time“!

 

 

Meine Maico RS 125 #61 läuft wieder wie früher, im Hintergrund Peter Klink auf RS 250 #26

 

Mein Dank geht an Thomas Siebig und Toby Hougenhout, denen auch diese Story gewidmet ist.

 

 

Früher hieß es in der Werbung „Maico hält die Spitze“, kommen wir wieder dahin?

 

Ohne Toby und Thomas wäre meine Platzierung beim Wertungslauf am Samstag nicht möglich gewesen: 1. Platz im 1. Wertungslauf ! DANKE !!!

 

 

1. Wertungslauf:

1. Platz Peter Vagt (Maico), 2. Platz E. Mächler (Triumph), 3. Platz R. Schwarz (NSU), 4. Platz Peter Klink (Maico), 8. Platz Freia Klink (Maico)

 

 

Peter Vagt

Wieseweg 13

23684 Gleschendorf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!