Seit die Idee, einen Ersatz für die Zündelektronikbox der MD250LK zu entwickeln geboren wurde sind inzwischen fast fünf Jahre vergangen. Inzwischen sind etliche Maico-Fahrer mit dem RHK-Zündschaltgerät unterwegs und es war an der Zeit, diesen Ersten Entwurf zu überarbeiten.

 


 

Im Frühjahr 2011 kam Heinz Hausner mit der Idee, einen Ersatz für die "Zündelektronikbox EDV-Nr. 3066" (Pos. 77 "Elektrisches Zubehör" in der Maico Ersatzteil-Liste MD250) entwickeln zu wollen, auf mich zu.

Ein Jahr später war mit dem RHK-Zündschaltgerät ein praktikabler Ersatz verfügbar.

Inzwischen hatte ich viele nette Kontakte mit Maico-Fahrern aus dem In- und Ausland und habe mich gefreut, ihnen bei ihren Zündungsproblemen weiterhelfen zu können. Dies hat letztendlich dazu geführt, daß die erste Leiterplattenlieferung inzwischen übers Land verteilt auf Straßen und Rennstrecken unterwes sind.

Zuendelektronikbox
Zuendelektronikbox

Da ohnehin eine Neuauflage der Leiterplatte anstand, haben wir dies zum Anlass genommen, die Elektronik zu überarbeiten.


 

  • Die auffälligste Änderung ist die Verwendung von oberflächenmontierten Bauteilen anstelle der bedrahteten Bauteile in der ersten Version. Neben der besseren Handhabung und Flächenausnutzung (die Bauteile sitzen jetzt größtenteils auf der Unterseite) versprechen wir uns davon eine Verbesserun der Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen. Die Notwendigkeit, die Leiterplatte aufgrund auftretender Vibrationen zu vergießen entfällt somit. Darüber hinaus ergibt sich die Möglichkeit einer maschinellen Bestückung der Leiterplatten.
  • Das Layout wurde bereinigt, so daß sämtliche Anschlüsse jetzt von der Vorderseite der Leiterplatte abgehen.
  • Über den umlaufenden Rand liegt das Gehäuse jetzt auf der Fahrzeugmasse, wodurch die elektromagnetische Verträglichkeit verbessert wird.
  • Die Leiterplatte weist in Version B eine Stärke von 1.6mm anstelle der 1.0mm der Version A auf. Da die Leiterplatte zwischen Deckel und Gehäuseboden eingeklemmt wird, wird die elektrische Verbindung zum Gehäuse hergestellt (siehe vorhergehender Punkt) und zudem die Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen verbessert. Allerdings macht es ein Abdichten des entstehenden Spalts zwischen Deckel und Gehäuseboden erforderlich.
  • Das Potentiometer RV1 weist jetzt eine größere Bauform auf, wodurch es möglich ist, handelsübliche Steckachsen zu verwenden. Durch die stehende Montage ist es besser erreichbar, so daß die Zündverstellung leichter angepasst werden kann.
  • Einzige funktionelle Änderung ist das Einfügen von Kondensator C3, der es erlaubt, die Zündkurve über einen weiteren Bereich zu verstellen.
  • Es gibt jetzt einen dedizierten Anschluss für einen Killschalter (Schließer gegen die Fahrzeugmasse), sowie getrennte Masseleitungen für Ladeanker und Zündzeitgeber.

Die Dokumentation wurde angepasst und erweitert und kann wie gewohnt hier heruntergeladen werden: Download

 Da ich nicht über die Möglichkeit verfüge, die mechanische Bearbeitung der Gehäuse zu übernehmen, würde ich mich freuen, wenn sich Maico-Fahrer finden, die das übernehmen können. In den letzten Monaten haben sich zwei Maico-Fahrer bei mir gemeldet, die die mechanische Bearbeitung jeweils einer Anzahl von Gehäusen übernommen haben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.