Auf dem Sachsenring wurde offiziell ein Jubiläum gefeiert:

 „95 Jahre Sachsenring“

Unser Neuzugang im „Maico-Racing-Team“, Christian hatte bereits Monate vorher recherchiert und herausgefunden, dass am 9.07.1972 auf dem Sachsenring beim letzten internationalen Weltmeisterschaftslauf vor dem Fall der Mauer in der 125 ccm-Klasse Börje Jansson (ehemaliger Maico-Werksfahrer) auf Maico diesen Lauf gewann.

Beim größten Oldtimer Grand Prix nördlich der Elbe war das „Maico Racing Team Nord“ wieder am Start. Diese lockere Gruppe von Motorradfahrern, Sören und Stephan von Fehmarn, Gert aus Ellerbek und Peter (der Autor) aus Scharbeutz sind ein eingefahrenes Team. Seit drei Jahren fahren sie in Hamburg und treten als „Maico Racing Team Nord“ an, Sören mit seiner Maico MP 120 von 1939, Stephan mit seiner Suzuki Katana von 1983, Gert mit einer seiner Maico MD 250 und Peter mit der Maico RS 125 (Rennmaschine).

Es gibt Rennstrecken wo man einmal hin fährt um dort gewesen zu sein, es gibt
Rennstrecken, da möchte man gar nicht wieder wegfahren! Zu den letzteren gehört
für mich zweifelsfrei das „Schleizer Dreieck“.

Peter Vagt aus Ostholstein auf seiner HTL-Maico, die es nur ein einziges Mal gibt

Seit sechs Jahren nenne ich eine „Maico RS 125“ mein eigen. Seit 2012 fahre ich Motorradrennen als Gleichmäßigkeitsläufe und Präsentationsläufe. Seit dieser Zeit fahre ich auch regelmäßig in Hamburg bei dem Stadtpark-Revival mit.

Seit Jahren war die Naturrennstrecke umstritten. Ein Anwohner hatte die Veranstaltungen per Gericht gestoppt, sie war zu lärmintensiv. Eine Schlichtung hat mehrere Jahre gedauert. Endlich finden dieses Jahr dort wieder Rennen aus der Veteranenszene und z. B auch die Internationale- Deutsche- Motorradmeisterschaft (IDM) dort statt.

 

Ich wollte nun dieses Jahr an dem Renngeschehen mit seiner MAICO RS 125 aus dem Jahre 1970 teilnehmen. Es handelt sich beim Schleizer Dreieck um eine lange und schnelle Strecke von ca. 3,7 km. Dazu wurde die Übersetzung der MAICO geändert, um eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.